Wels auf
Weltniveau
09/2026
Messe Wels
900 – 1700 UHR
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MESSE
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Im September 2026 zeigen wir Ihnen was möglich ist in Sachen Nachhaltigkeit in der haptischer Werbung und visuellen Kommunikation. In der Halle 21D der Messe Wels findet die nächste Ausgabe der marke[ding] Wels statt. Natürlich wieder als Green Event.
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Widerstand
ist zwecklos.
In den vergangenen Jahren hat eine stille, aber gewaltige Revolution stattgefunden. Das klassische Sender-Empfänger-Modell des Marketings hat ausgedient. Heute ist oft offen, wer Sender und wer Empfänger ist.
Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit, ökologisches Bewusstsein, Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Bestreben, es Konsumenten möglichst bequem zu machen? Alle folgen den gleichen Tipps, alle orientieren sich an denselben Kennzahlen und Erfolgsrezepten. Nur: Wenn alle sich an die gleichen Kriterien orientieren und dem Mainstream folgen, entstehen dann am Ende nicht auch ähnliche Kommunikationslösungen?
Dabei geht der Kerngedanke von Marketing verloren: Unterscheide dich! Mache dich nachhaltig spür- und erlebbar!
Geheimwaffe
haptische Werbung
Wenn Werbung nicht zur Zielgruppe durchdringt, müssen Produkte zur Botschaft werden, die mit Begeisterung weitergegeben wird. Dabei helfen besonders jene Details und Kleinigkeiten, die noch nach dem Kontakt in Gedanken ein Lächeln auslösen.
Es geht darum, Kunden ständig neu zu überzeugen. Sie am besten langfristig an sich zu binden. Werbeartikel und -geschenke besitzen dafür besonderes ökologisches und nachhaltiges Potenzial. Sie sind Produkte, die sich mit speziellen Gelegenheiten und Situationen verknüpfen lassen. Die eine Story erzählen und emotional aufgeladen werden können …
Keynotes der letzten Messe vom 17.09.2024:
Mag. Jörg Pfaffenzeller und Ing. Christoph Endt geben in ihrer Keynote Einblicke in das Creative Performance Marketing.
Sie bringen dabei Praxisbeispiele und plaudern aus dem Nähkästchen direkt aus dem Agentur-Alltag und aus laufenden CPM-Kampagnen. Speziell für die Markeding-Keynote gehen sie auf eine Kampagne ein, wo auch haptische Werbemittel das Omnichannel-Erlebnis und die Customer-Journey unterstützen.
true gmbh mit Sitz in Thalheim bei Wels ist ein Team aus Markenentwicklern und Strategen, Filmemachern, Musikproduzenten, Digitalspezialisten, Webentwicklern, Grafikern und Social Media Experten und vereinen viele Disziplinen in einem Haus – unter einem Dach.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Markenwelt, wissen sie worauf es ankommt und betreuen Unternehmen bei ihrer Markenarbeit 360 Grad.
Ihr Fokus liegt dabei auf hochwertiger, kreativer Contentproduktion kombiniert mit Omnichannel Performance Marketing.
Online-Marketing und Künstliche Intelligenz wurden zu zwei unzertrennlichen Komponenten. Aber wie kann man selbst KI für die eigenen Online-Marketing-Strategien einsetzen und welche Tools sollte man im Auge behalten? Und nein, es braucht nicht immer umfangreiche und komplexe Implementierungen.
Mit smarten Hands-On Tipps, die gleich morgen von Ihnen umgesetzt werden können, zeigt Bianca Maurer, Performance Marketing & Analytics Managerin bei 506.ai, wie man den eigenen Online-Marketing-Auftritt auf das nächste Level hebt
Bianca Maurer ist Performance Marketing & Analytics Managerin bei 506.ai Performance & Data GmbH und betreut Kunden operativ und strategisch in Sachen Performance Marketing. Seit 2021 ist sie im Team und beschäftigt sich neben Online-Marketing Themen auch intensiv mit künstlicher Intelligenz, allen voran mit der generativen künstlichen Intelligenz. Als leidenschaftliche Online-Marketerin ist ihr durchaus bewusst welche Auswirkungen künstliche Intelligenz auf die Branche hat, aber auch welche Chancen sich damit auftun. Nach dem Motto immer am Ball bleiben, ist sie die Erste, die sich genau mit solchen Trends und Änderungen beschäftigt.
Über die analogste aller Welten und unsere digitale Zukunft
Wie die digitale Welt in Zukunft aussehen wird und inwiefern sie unser Leben & Arbeiten beeinflussen wird, muss immer noch in der analogen Welt ausverhandelt werden. In diesem Prozess kommen große Fragen auf wie:
Wozu ist der Mensch im Stande?
Was braucht der Mensch?
Was will der Mensch?
Fragen, denen wir uns heute stellen sollten. Mit anderen Worten: Wir bekommen gerade die Chance wieder zu beweisen, dass wir Menschen sind.
In ihrer Keynote stellt Bettina Ludwig die Frage „Wie funktioniert die analogste aller Welten und was können wir von ihr für unsere digitale Zukunft lernen?“. Die Kultur- und Sozialanthropologin liefert Erkenntnisse aus einer Gesellschaft ohne Smartphones, Laptops und Strom, die überraschen.
Bettina Ludwig ist Autorin, Keynote-Speakerin, Unternehmerin und freie Wissenschaftlerin. Warum tun wir was wir tun? Diese Frage stellt sie sich als Kultur- und Sozialanthropologin und hinterfragt damit gesellschaftliche Strukturen. Ihre Erkenntnisse zieht sie aus 300.000 Jahren Menschheitsgeschichte und aus ihren Forschungen mit einer der letzten lebenden Jäger SammlerInnen Gruppe in der Kalahari Wüste Namibias. Für ihre Forschungen wurde sie 2019 mit dem Rupert Riedl Preis ausgezeichnet.
2020 gründete sie das Zukunfts.Symposium - ein Forum mit dem Ziel Strukturen in der Wirtschaft und im Unternehmertum neu zu konzipieren und umzusetzen.
Ihr Buch „Unserer Zukunft auf der Spur – wer wir waren, wer wir sind, wer wir sein können“ erschien 2022 im Verlag Kremayr & Scheriau.
„Ein bisschen nachhaltig geht nicht“
Was ist überhaupt „Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln“? Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln bedeutet, dass diese Produkte so hergestellt, genutzt und entsorgt werden, dass sie minimale negative Auswirkungen auf die Umwelt haben und idealerweise soziale und wirtschaftliche Vorteile bieten. Das beinhaltet die Nutzung umweltfreundlicher Materialien, faire Arbeitsbedingungen und die Reduzierung von CO2-Emissionen.Es ist oft einfacher zu verstehen, was nicht ökologisch ist, um zu erkennen, was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet.
Greenwashing ist der Versuch, durch Marketing einen umweltfreundlichen Eindruck zu erwecken, ohne substanzielle ökologische Maßnahmen zu ergreifen. Manfred Janek klärt uns in seiner Keynote über die 5 größten Umweltlügen der Branche auf. Denn echte Klimaneutralität geht weit über einfache Kompensation hinaus und beinhaltet Maßnahmen zur Emissionsreduktion in der Produktion, den Transportwegen und den Materialien.
Welchen Einfluss haben Werbeartikel?Werbeartikel können einen erheblichen ökologischen Fußabdruck haben, durch den Ressourcenverbrauch, Produktionsabfälle und die Emissionen, die beim Transport entstehen. Nachhaltige Werbeartikel können helfen, diesen Einfluss zu minimieren und gleichzeitig das Umweltbewusstsein der Konsumenten zu stärken.
Manfred Janek erklärt Ansätze und beschreibt Maßnahmen die dazu beitragen, dass Werbeartikel nicht nur als Marketinginstrumente dienen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben.
Manfred Janek, Jahrgang 1960, ist akademisch geprüfter Marketer. Berufliche waren seine Stationen beim Zoll, er organisierte die Logistik bei Elizabeth Arden Austria und führte die traditionelle Skiwachsmarke „Toko“ über einen 12 Jahre dauernden Prozess zurück in die Gewinnzone. Seit 2000 führt er gemeinsam mit Karin Weinhandel die Werbeartikelfirma „KW open“ in Österreich und der Schweiz und seit 2021 zusätzlich die „ecobrands“ Vertriebsfirma für nachhaltige Werbeprodukte.
Bereits früh (in den meisten Fällen zu früh) kam er mit Nachhaltigkeit in Berührung, Dieser Pioniergeist führte dazu, dass für seine Firmen der Umweltschutz und die Sicherung menschenwürdiger Arbeit die „Hauptrolle“ spielen. Entsprechende Zertifizierungen waren und sind hier unerlässlich.
Janek schrieb 2010 übrigens mit dem „respectful promotion guide“ den ersten Ratgeber für Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln, der einen Meilenstein die Branche darstellte. Vorträge und Schulungen zu diesen Themen stellten sich als veritable Möglichkeit heraus, die Branche besser auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.
Als Hobbymusiker und Ausdauersportler weiß Manfred, welche Motivatoren intrinsisch und extrinsisch notwendig sind, um Ziele zu erreichen.
Mache dich & dein Business sichtbar!
Digitale Sichtbarkeit ist DER Erfolgsfaktor für das Vertrauen aktueller und zukünftiger Mitarbeiter*innen, Kund*innen & Stakeholder.
Im Mittelpunkt stehst du: deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Stärken und Schwächen.
Ein klares und authentisches Profil ermöglicht es, eine unverwechselbare Identität zu schaffen, die nicht nur Wiedererkennungswert hat, sondern auch Vertrauen aufbaut.
LinkedIn bietet hierfür eine einzigartige Plattform, um deine persönliche Marke zu stärken und gezielt nach außen zu tragen.
It’s your time to shine.
Anja Pauli ist Gründerin ihrer eigenen Agentur SUN SHINE SOCIAL.
Sie berät Unternehmen in den Bereichen LinkedIn, Personal Branding & Corporate Influencing und ist seit 2023 Business Creator auf LinkedIn. Davor leitete sie die Social Media Kanäle und das externe Employer Branding in einem HR Startup für Mitarbeiterzufriedenheit.
Ihre Masterarbeit beschäftigte sich intensiv mit dem Thema „Employee Experience als Basis für Employer Branding". Fazit: Authentisches Employer Branding entsteht nur durch glückliche & zufriedene Mitarbeiter*innen.
Daher kommt auch ihr Motto: Wenn die Mitarbeitenden strahlen, strahlt auch deine Marke.
Cornelie Diesenreiter spricht über die Bedeutung nachhaltiger Produkte und erklärt, was Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang bedeutet. Sie beleuchtet, wie wichtig es ist, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und stellt innovative Ansätze ihrer Firma, Unverschwendet GmbH, vor, die überschüssige Lebensmittel in hochwertige Produkte umwandelt.
Sie betont, wie durch genussvolle und sanfte Bewusstseinsbildung die Menschen dazu inspiriert werden können, nachhaltiger zu denken und zu handeln. Ihre Keynote bietet einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen der Lebensmittelabfallvermeidung und zeigt, wie kreative und nachhaltige Produkte Teil einer Bewegung für eine umweltbewusste Zukunft sind.
Cornelia Diesenreiter, Mit-Gründerin und Mit-Geschäftsführerin von Unverschwendet.
Als gelernte Köchin studierte sie zuerst Recht und Wirtschaft in Salzburg und anschließend Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU in Wien. Um ihre Ausbildung für Unverschwendet so richtig abzurunden, studierte sie Design and Innovation for Sustainability in England. 2016 folgte die Gründung von Unverschwendet mit ihrem Bruder Andreas. Seit 2022 besteht die Kooperation mit HOFER unter der Eigenmarke RETTENSWERT.
MARKENARTIKLER,
GLOBAL-PLAYER,
GENERALISTEN
ODER NISCHENPRODUZENTEN.
Auf der marke[ding] Wels 2024 vom 17.09.
trafen 800 Fachbesucher*innen auf 82 Aussteller
mit über 10.000 Ideen für eine wirksame Sinnovation!
A.W. Faber Castell Austria GmbH (D) | 28 |
Aditan GmbH (D) | 22 |
ADORE s.r.o. (CZ) | 43 |
ALMI GmbH (A) | 80 |
ARACO International B.V. (NL) | 45 |
Bic Graphic Europe S.A. (E) | 4 |
Bio Strohhalme Österreich GmbH (A) | 77 |
bodis.tv - Peter Bodingbauer (A) | 71 |
Brands by HEKA GmbH (D) | 75 |
Bundre - Dürr GmbH (A) | 72 |
Cotton Classics Handels GmbH (A) | 34 |
dietasche.at (A) | 30 |
Drehscheibe24 (A) | 81 |
E.Doppler & Co GmbH (A) | 12 |
ecobrands respectful distribution GmbH (A) | 13 |
Europe Match GmbH (A) | 26 |
Eventtrailer by Skanbo GmbH (A) | 82 |
Fahnen Gärtner GmbH (A) | 56 |
FARE - Guenther Fassbender GmbH (D) | 19 |
Filzfreund by Forum (A) | 30 |
Flaschenfreunde (D) | 63 |
Forum Werbemittel GmbH (A) | 1 |
Framsohn Frottier GmbH (A) | 6 |
Giving Europe GmbH (D) | 39 |
Halfar System GmbH (D) | 20 |
HalmBrüder GmbH (D) | 59 |
Herka GmbH (A) | 55 |
ID Identity A/S (DK) | 51 |
Indisplay Handels GmbH (A) | 58 |
JAKO AG (D) | 44 |
Jung since 1828 GmbH & Co KG (D) | 40 |
Kalfany Süsse Werbung GmbH & Co KG (D) | 32 |
Könitz Porzellan GmbH (D) | 66 |
Koziol GmbH >>ideas for friends (D) | 18 |
Landgarten GmbH & Co KG (A) | 52 |
Landstrasser Metall- und Holzwaren GmbH (A) | 64 |
Mahlwerck Porzellan GmbH (D) | 16 |
Maxim Ceramics GmbH (D) | 29 |
Mepal B.V. (NL) | 9 |
Mid Ocean Brands Germany GmbH (D) | 33 |
MILREMO by Thalinger Lange GmbH (A) | 74 |
mymuesli AG (D) | 21 |
New Wave Austria GmbH (A) | 3 |
PF Concept Deutschland GmbH (D) | 50 |
Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH (D) | 49 |
PP Brothers OG (A) | 70 |
pralinamo GmbH (A) | 47 |
Premo B.V. (NL) | 53 |
print tattoo by Stainer (A) | 46 |
Prodir GmbH (D) | 17 |
Raphael Kern - secrid (A) | 67 |
REFLECTS GmbH (D) | 22 |
Reisenthel Accessoires GmbH & Co KG (D) | 25 |
rentation GmbH (A) | 83 |
Richartz GmbH (D) | 35 |
Ritter Pen GmbH (D) | 31 |
Samsonite GmbH (A) | 8 |
Schneider Schreibgeräte GmbH (D) | 61 |
Schokomann by rent a cook (A) | 65 |
Senator GmbH & Co KG (D) | 14 |
SIGG AG (CH) | 42 |
Skanbo Eventlogistik (A) | 69 |
Skanbo GmbH (A) | 69 |
Skarpeta GmbH (D) | 10 |
SL Lederwaren BV (NL) | 11 |
Spranz GmbH (D) | 48 |
STABILO Promotion Products GmbH & Co KG (D) | 36 |
Stauds GmbH (A) | 54 |
Sunnyboy & Sherloop | 78 |
Sunnyboy by Forum (A) | 71 |
Toppoint B.V. (NL) | 60 |
Troika Germany GmbH (D) | 41 |
true GmbH (A) | 73 |
Unverschwendet GmbH (A) | 62 |
Victorinox AG (CH) | 23 |
voi fesch GmbH | 57 |
Von Herzen Geschenkkorbservice (A) | 68 |
Vonmählen GmbH (D) | 5 |
Vossen GmbH & Co KG (A) | 15 |
W.F. Gözze Frottierweberei GmbH (D) | 37 |
Wertpräsent GmbH (A) | 2 |
Wiener Bienen - Harald Marbacher (A) | 76 |
WIL Langenberg GmbH (D) | 24 |
Workware by Wertpräsent (A) | 2 |
XD Connects B.V. (NL) | 27 |
ZOGI Europe GmbH (D) | 38 |